Main menu
  • RSO Therapie
    RSO Therapie
    Die Radiosynoviorthese hat seit vielen Jahren in der Therapie chronisch entzündlicher Gelenkerkrankungen einen wichtigen Stellenwert. WEITERLESEN →
  • RSO Durchführung und Wirkprinzip
    RSO Durchführung und Wirkprinzip
    Die Behandlung ist einer Gelenkspunktion vergleichbar, schmerzarm und rasch durchführbar WEITERLESEN →
  • Die Gefäßtherapie
    Die Gefäßtherapie
    Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen WEITERLESEN →
  • Schmerztherapie
    Schmerztherapie
    Minimal-invasive Schmerztherapie der Wirbelsäule WEITERLESEN →
  • Dr. Bernhard Oder
    Dr. Bernhard Oder
    Oberarzt der Abt. für Radiologie und Nuklearmedizin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien, Leiter des Departments für Nuklearmedizin WEITERLESEN →

Minimal-invasive Schmerztherapie der Wirbelsäule

Chronischer Kreuzschmerz (mit oder ohne Ausstrahlung in die Beine) wird nach einem 3 Stufen Konzept behandelt.

Nach Ausschöpfung der konservativen Maßnahmen (medikamentös, Physiotherapie etc.), stehen minimal-invasive Maßnahmen an 2. Stelle; erst dann werden operative Verfahren in Betracht gezogen (außer bei Vorliegen von motorischen Ausfallserscheinungen, dann sollte ehestmöglich eine operative Therapie Illustration Bandscheibenvorfalldurchgeführt werden).

Die Ursachen von Kreuzschmerzen sind mannigfaltig:
Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorwölbung (Prolaps bzw. Protrusion)
„Abgenützte, gereizte“ Zwischenwirbelgelenke (Facettgelenksschmerz)
Blockade des Gelenks zwischen Darmbein und Kreuzbein (Sakroiliakalgelenk)
Wirbelkörpereinbrüche
Unspezifisch wie Verspannungen der Muskulatur, „Verkühlung“ der Nerven u.v.m.
 

Therapieoptionen

1. Ozonnukleolyse

Bei schmerzhaften Bandscheibenvorfällen (Prolaps) bzw. Bandscheibenvorwölbungen – (Protrusion)
Wirkprinzip:
„Aushärtung“ der Bandscheibe, Volumenreduktion des Bandscheibenvorfalls, Milderung des lokal entzündlichen Prozesses um einen Bandscheibenvorfall.

2. Behandlung der Facettengelenke (Zwischenwirbelgelenke)

Zunächst Nachweis der Schmerzentstehung aus den Zwischenwirbelgelenken durch Blockade mittels Cortison und lange wirkenden Lokalanästhetikum (CT-gezielt).

Bei positiven Ansprechen wird eine Neurothermie – Radiofrequenzablation: Verödung der Schmerzfasern nach einigen Wochen durchgeführt (CT-gezielt).

3. Periradikuläre Infiltrationstherapie (HWS, LWS)

CT-gezielte Injektion eines lang wirksamen Cortisons sowie eines Lokalanästhetikums nahe an die gereizte, schmerzhafte und oft auch angeschwollenen Nervenwurzel.

Anmeldung über das Sekretariat der Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien,  Telefon: 01 211 21 3200